Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier wird erstmals im 18. Jahrhundert erwähnt und wurde zu dieser Zeit vor allem im Süden und Süd-Westen Irlands von armen Pachtbauern gehalten. Ihre Aufgabe war das Hüten von Haus und Hof aber auch die Jagd. Trotz seiner weit zurückreichenden Geschichte wurde er erst 1937 offiziell vom Irish Kennel Club anerkannt.

Der Name des Irish Soft Coated Wheaten Terrier, kurz Wheaten, beschreibt sein Haarkleid. Sein weiches (soft) und weizenfarbendes (wheaten) Fell ist seidig, fällt wellig und benötigt Fellpflege. Da der Irish Soft Coated Wheaten Terrier keine Unterwolle besitzt, neigt das Haar dazu zu verfilzen. Auf der anderen Seite haart der Hund nicht und ist somit allergikerfreundlich.

Er ist aber nicht nur für Allergiker geeignet, sondern zeichnet sich als hervorragender Familienhund aus: Ein temperamentvoller und gutmütiger Wegbegleiter, der treueste Freund des Besitzers, frei von Aggressivität aber zur Verteidigung bereit, wenn er angegriffen wird. Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier ist sehr intelligent, kann aber auch seinen „irischen Dickkopf“ zeigen, weshalb ein liebevoller und konsequenter Umgang von Nöten ist.

Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier erreicht eine Widerristhöhe von ca. 47 cm und ein Gewicht von etwa 17 kg. Er ist sehr aktiv und möchte am liebsten immer dabei sein und seine Familie begleiten.

(Quelle: http://www.kft-online.de/_rubric/detail.php?title=Irish%20Soft%20Coated%20Wheaten%20Terrier&rubric=Rasseportraits& und http://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/irish-soft-coated-wheaten-terrier)